wichtelgruen
Neues Mitglied
Ich denke, die Initiative Foodsharing hat auf dem Sektor Pionierarbeit geleistet. Obwohl schon zu viel früheren Zeiten die Wegwerf-Mentalität Einzug gehalten hat. Ich denke, das kam mit dem Einführen der Supermärkte und auch mit dem Verpacken. Was mich dabei am meisten stört ist der ganze Müll unabhängig jetzt von der Haltbarkeit der Inhalte. Tetrapacks, Plastikbehältnisse und Folien, alles unnötige Verpackung. Früher gab es kleine Greisslereien und Märkte, da hat man was übrig blieb den Tieren gegeben oder eingekocht. Es gibt da aber eine Renaissance was Einkochen und Fermentieren betrifft. Ich bin da bei ein paar Gruppen mit regem Austausch dabei. Ja, bei MHD abgelaufenen Artikel oder welkem Gemüse sollte man schnell verarbeiten, verwerten oder einfrieren können. Wobei dafür benötigt man wieder ein gutes Gefrier Teil, denn bei Gefrierbrand muss man erst recht wegwerfen. Ich gebe dir recht @Bio_Logisch_oder_was Die Lagerung ist natürlich eine eigene Kunst. Nachdem es im vergangenen Winter keinen langen Frost gab, hatte ich sogar noch im Februar Karotten aus dem Acker. Für mich die allerbeste Variante, denn nichts schmeckt besser als selbstgezogenes Gemüse. ich hoffe die Schnecken lassen mir mein Kohlgemüse, das ich heuer erstmals ziehe