Naja, mit so einem Balkonkraftwerk wird's erst mal nix - auch gut, ich hoffe ja, dass wir 2026 wirklich eine große PV-Anlage aufs Dach pappen können.
Mittlerweile hab ich mir noch mal so 'ne Solar-Powerbank gekauft - es gibt welche, wo die Paneele quasi separat sind, nicht alle an der Powerbank dran, dadurch ist die halt schmaler und praktischer zum Mitnehmen - ist schon vorgekommen, dass wer die auf Partys oder so mitnimmt. Mehr Haken sind gut, wenn man das mal am Rucksack oder so festmachen will, wenn es nicht zwangsläufig schief hängt.
Ziel ist, dass für jeden eine vorhanden ist, dann kann jeder sein Handy über einen Teil des Jahres autark laden. Die anderen nutzen ihre freilich sehr viel intensiver, da ist eine volle Ladung am Tag schon notwendig, das könnte knapp werden, vieleicht nur alle zwei Tage - hab ich natürlich nicht ausprobiert, ich mess die ja nicht professionell durch.
Grad jetzt werden, so meine Befürchtung, private Beiträge zum Klimaschutz wichtiger denn je, je weniger wir uns auf die Fortführung der Klimapolitik im Großen verlassen können ...