Hi, eure Nachrichten sind zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe mich da total drin wiedergefunden. Ich habe zum Thema Schlaf schon eine ganze Weile herum experimentiert. Das Einschlafen war bei mir meist kein Problem, aber der Schlaf war nicht erholsam, nicht tief und wenn ich nachts aufwachte lag ich stundenlang wach. Der Kaffeekonsum war bei mir ein wichtiger Aspekt. Kaffee macht mich nur kurz wach und dann sehr müde. Also habe ich mehr Kaffee getrunken. Dadurch hat der Körper nachts nicht die nötige Ruhe gefunden. Ein einfacher Trick (von meiner Psychologin empfohlen) ist es, einen Löffel Kakao in den Kaffee zu mischen. Aber richtigen Kakao, den dunklen, nicht diesen gesüßten Kaba. Kakao macht auch wach, die "Wachkurve" verläuft aber flacher und hält dadurch länger. Und ab Mittags dann gar keinen Kaffe mehr! Alternativ geht auch schwarzer oder grüner Tee statt Kaffee. Das allein hat bei mir schon viel gebracht.
Zum Einschlafen ist Melatonin gut geeignet und man ist morgens nicht müde, da es schnell abgebaut wird und ungefährlich ist. Eine natürlichere Methode ist das Einschlafen mit Hypnose/ Entspannungs-Sessions oder mit Musikstücken, die die Gehirnfrequenz sanft runterfahren. Bei beidem trage ich Kopfhörer, die ich mir dann nachts irgendwann einfach abstreife. Das ist Geschmacksache, hilft mir aber ungemein! Diese Sequenzen kann man bei neowake kostenlos ausprobieren. Infos gibt es durch neowake Erfahrung . Die Hypnoseprogramme habe ich von Thomas Pfennig (z.B. Stress Out), die sind allerdings schon ein älteres Semester. Bei mir wirkt es aber sehr gut.
Ich hoffe, ich konnte dir hier ein paar Ansätze geben, die dir weiterhelfen. Mir hat es sehr geholfen!
Viel Erfolg und liebe Grüße, Nadi