EmmiB
Aktives Mitglied
Ist ja nur Steuergeld, interessiert ja dann keinen.Das Problem ist häufig die Förderung bzw. an was die Fördermittel im Einzelfall gebunden sind - hab ich gestern bspw. von einer Kollegin aus Deggendorf gehört, da gab's eine Begehung von einem Stadtentwicklungsprojekt - da könnte man vieles verbessern, das war den Verantwortlichen auch tw. klar - aber wenn die da (i.S. einer Verbesserung) vom ursprünglichen Plan abweichen würden, müssten sie Fördermittel mglw. zurückzahlen, was sich die Kommune nicht leisten könnte ... das dürfte oft so sein und die Realisierung von Verbesserungen, die so "auf halbem Weg" sichtbar werden, verhindern ... das muss dringend flexibler werden im Sinne des allgegenwärtigen "agilen" Vorgehens, damit man laufend neue Erkenntnisse einarbeiten kann.
Ich glaube ich habe schon mal von dem Beispiel bei mir ums Eck erzählt: großer Platz wurde umgebaut weil es keine Straßenbahn mehr gibt, stattdessen fährt da jetzt die UBahn. Der Platz wurde 5x umgebaut und kein einziges mal richtig. Nach 15 Jahren gibt es immer noch ein Provisorium. um zu den Parkplätzen in der alten Nebenfahrbahn zu kommen, muss man über den Gehsteig fahren. Ausfahrt dasselbe.
Da kann dir jeder, der in der Umgebung wohnt sagen, das ist ein Blödsinn und muss geändert werden. Aber was macht man? Man stellt ein paar Bäume auf der Wise auf und lasst die regelmäßig austrocknen damit man sie 1x im Jahr ersetzen muss.
Bei genau solchen Dingen geht das ganze Vertrauen in die Politik und die Politiker verloren. Das sieht nämlich jeder vor Ort.