Immer mal wieder eine gute Nachricht

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ja bei den Initiativen von Unternehmen ist halt leider viel Greenwashing dabei. Was ja leider wieder dem Ruf schadet und genau dazu führt, dass sich Menschen von dieser positiven Grundstimmung für den Umwelt- und Klimaschutz verabschieden.
Ganz ehrlich - ich bin nicht immer bereit mehr für etwas zu bezahlen. Egal um welchen Bereich es sich jetzt handelt. Da wird dann alles auf mich (den Kunden) abgewälzt und man selbst macht so weiter wie bisher. Da unterstützt man als Kunde ja selten einen positiven Wandel.
Gar keine Frage, Greenwashing gibt es leider viel.
Nötig sind halt jetzt zweierlei Dinge: Anpassung an häufigere klimakatastrophen und der Klimaschutz selbst. Beides kostet halt, das kann man nicht schönreden. Umso bedenklicher ist es, dass dieser Punkt in der politischen Agenda grad dabei ist, wieder nach unten zu rutschen und dass beides im US-Wahlkampf gar keine Rolle zu spielen scheint. Dass das bei einem Großteil der Bevölkerung die Motivation nicht fördert, ist auch klar, auch wenn es im Grunde vernünftig wäre, den kleineren Preis zu wählen statt des ungleich größeren ...
Dass das dann viele etwas resigniert reagieren lässt, ist auch klar. Das macht es nicht einfacher ... das Mehr-bezahlen ist so eine Sache - im Grunde ist es bei mir das gleiche. Etwas mehr passt, wenn ich etwas gutes dahinter vermute - dreimal soviel wie normal wär dann zuviel.
Allzu oft werden Initiativen von Einzelnen durch unsere Bürokratie behindert und torpediert, das kriegt man bei uns m.o.w. täglich mit.
Die Sache ist halt, sobald man in unsere Bürokratie irgendwo eine Art Schnelldurchlass einbaut, um so was zu erleichtern, finden auch die Anwälte der Superreichen einen Weg, das in ihrem Sinne zu nutzen ...
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
In ganz kleinen Schrittchen geht auch was vorwärts: In BY gibt es seit mehreren Jahren diesen "Streuobst-Pakt", mit dem sich Privatpersonen quasi zum Nulltarif einen Obstgarten anlegen können, wenn sie Platz haben. Da wurden schon um die 200.000 Bäume gepflanzt. Das ist ungefähr so viel wie in einer Woche im Regenwald abgeholzt wird - -aber naja, immerhin.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
In irgendeinem Ort in Niederbayern hat sich die Bürgerschaft jetzt mal für ein Windrad ausgesprochen ;-) Das ist ja leider gar nicht selbstverständlich - die Veränderung des Landschaftsbildes ist da meistens das Holzhammer-Argument. Die Dinger müssen halt ziemlich hoch sein, damit sie was bringen. Ich hab auch grad im Radio gehört, dass wohl in einigen Kommunen das, was mal als "Nudelwasser-Heizung" im Gespräch war - Abwasser-Wärmetauscher - schon eingesetzt und weiter entwickelt wird. Da steckt wohl noch enormes Potential drin, denn Abwasser gibt's ja fast immer und überall - und das ist immer deutlich wärmer als die Umgebung.
 
Oben