Diese Solar-Charger gibt's ja jetzt wirklich in allen Größen - die meisten kleineren mit Batterie, aber es gibt auch andere. Meins ist halt zusammengeklappt nur ca. so groß wie ein modernes Handy, bringt dafür recht viel - da hab ich mal ein Video gesehen von einem sehr ähnlichen, das kommt nicht gut weg - aber es gibt auch welche so ca. in Tablet-Größe - das lohnt sich bspw. zum Wandern, kann man an den Rucksack hängen - und halt richtig große zum Campen. Wie bei allen Produkten gilt vermutlich, die teuersten sind nicht immer die besten, aber so ganz grob kann man sagen, die teureren sind schon oft besser.
Auch daran, dass es eben so viele gibt, zeigt sich ja, wie sehr das bei uns gerade boomt. Ist auch gut so. Die Politik müsste noch einiges machen, damit auf Industriedächern mehr entstehen kann - das Hauptproblem ist dabei, dass die oftmals irgendeinem Investor gehören und von einem Unternehmen gemietet werden.
Jetzt hat ja die EU ein neues, noch ehrgeizigeres Klimaziel für 2040 vorgeschlagen - naja, ist nur ein Vorschlag erst mal. Wir erreichen ja schon unsere Ziele für 2030 nicht, die wir uns selbst gesetzt hatten ... aber ich denke, dabei geht's vielmehr darum, dass die Richtung klar wird. Schade, dass das dann für Ölstaaten nicht gilt, aber zumindest in der EU kann sich dann keiner mehr "durchschlängeln" - diese Reduktionen schafft man mit fossilen Brennstoffen einfach nicht, es sei denn man investiert massiv in Ausgleichsmaßnahmen ...