Tja - es ist halt alles leider nicht so einfach. Ein ganz simples Bsp. - T-shirts aus Bio-Baumwolle sind nachhaltiger als die billigen, ganz klar - trotzdem möchte ich nicht € 40 statt € 3 für ein T-shirt ausgeben ... da denk ich mir dann, gut, die € 37 kann ich spenden. Außerdem wollen die Näherinnen in Bangladesh auch leben, für die gibt's halt keine Alternative - entweder das wenige von den Billigherstellern oder gar nix ...
Im Supermarkt ist's ja das gleiche - ich kaufe gern Bio und regional und so - wenn's aber plötzlich fünfmal so viel kostet wie "herkömmlich", dann überwiegt der Gedanke, dass ich nun mal eine ganze Familie satt machen muss und dass am Monatsende eine schwarze Zahl auf dem Konto stehen sollte ...
Das Prinzip kann man, glaub ich, auch auf größere Investitionen übertragen. Wenn's keine staatliche Förderung gibt, die die Differenz etwas leichter tragbar macht, wird man sich das überlegen.
Dass es um unser aller Zukunft geht und dass das schon wichtig ist, wie man entscheidet, ist klar. Aber das ist das grundsätzliche Problem mit externen Effekten: Jeder denkt sich "Die Welt ist groß, es gibt so viele andere außer mir ..."
An unserer PV-Anlage hängt tatsächlich noch so viel dran - Wartungsvertrag, der blöde Grundpreis beim Stromanbieter (den zahlen wir, fürchte ich, auch im Sommer, wenn wir gar nichts abnehmen), eine neue Steuerberatungsgesellschaft (die LOHI ist nicht mehr beratungsberechtigt, wenn wir so was haben, dann sind wir fürs Finanzamt Kleinunternehmer), eine Versicherung braucht die auch - das alles drückt die Amortisation so stark, dass sich das Ding bestenfalls - wenn bis dahin nichts auszutauschen ist, wovon ich eher nicht ausgehe - in 20 Jahren amortisiert. Gut, bis dahin haben wir >=40t CO2 eingespart, darum geht's ja eigtl. primär. Und wie gesagt, die Klimabilanz des E-Autos wird dadurch stark verbessert.
Wir erreichen damit halt übers Jahr einen Autarkiegrad von ca. 60%. Mit einer kleinen Windanlage könnte man das vieleicht auf 100% bringen, aber auf dem Garagendach würde das zu viel Licht wegnehmen. Würde sich bei meinen Eltern am See eher lohnen, da kommt meistens ein Wind. Wird nur etwas gestört durch die großen Bäume. Das werd ich aber überlegen, wenn wir das geerbt haben - am Hang dürfte der Denkmalschutz nichts dagegen haben - hoffe ich.