Ich denke schon - aber da weiß ich auch zu wenig. Der ph-Wert des Wassers ändert sich, das weiß ich, was wiederum sämtliche Organismen beeinflusst, die im Meer leben.
Eine
Halokline (von altgriechisch ἅλς háls „Salz“ und κλίνειν klinein „neigen“) ist die Übergangszone zwischen Wasserschichten unterschiedlichen Salzgehalts. Süß- und Salzwasserschichten mischen sich dort nicht, die weniger salzhaltigen Schichten „schwimmen“ auf den salzhaltigeren auf.
Das dürfte sich dann erst mit der Zeit vermischen. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie lange das dauert. Gleich aber sicher nicht.
Tja - aber gerade da muss man ansetzen - passiert ja heut auch, schon im Kindergarten bzw. in der Grundschule werden die Kinder dafür sensibilisiert und an das Thema herangeführt. Ich denke, dabei - wie beim Thema Cybersicherheit auch - ist die "Generation Z" so etwas dazwischengefallen ...
Ich würde da gar nicht so sehr auf die einzelnen Themen gehen sondern auf die Denkweise. Klima, Umwelt, Cyber,... da kommen nur irgendwelche Buzzwords und wenn man dann konkreter werden muss, scheitert es oft. So kann ich nicht vorgehen, schon gar nicht wenn ich mich ernsthaft dafür einsetzen möchte. Da muss ich mich dann halt informieren, da reicht es nicht aus, dass man sich moralisch Überlegen fühlt und etwas vertritt, was sozial erwünscht ist. So verliert man jede Diskussion.
Schon deshalb brauchen wir so was wie diese lästigen Klimaaktivisten von der LG.
Da bin ich ganz anderer Meinung.
Man sollte nicht spalten, genau das passiert durch die LG. Man muss den Konsens erzeugen, dass es wichtig ist. Nicht von oben herab, nicht aufdringlich, nicht belehrend - vielleicht mal nur aufklären und Wege zeigen wie es gehen kann. Dann kann sich jeder seine Dinge rausnehmen, die man leicht umsetzen kann.
Wenn ich Menschen zwingen möchte auf ihr Auto zu verzichten, auf ihre Urlaubsreise zu verzichten, auf Fleisch zu verzichten,... schalten die Menschen auf stur und machen gar nichts.
Der große Fehler ist aus meiner Sicht hier: es muss alles sofort gehen und so schnell wie möglich. Kann es nicht und wird es auch nicht. Das braucht Zeit. Man kann schon sagen, die Zeit hat man nicht. Teilweise sicher richtig. Aber besser etwas sinnvoll ändern als jetzt in Panikaktionen weitere Problemfelder öffnen (Wirtschaft, finanzielle Aspekte, Transport, Landwirtschaft,...)